Wer bekommt das Kindergeld wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat?

Kindergeld wird für ein Kind immer nur einem Elternteil gezahlt. Wenn die Eltern getrennt leben, dann bekommt das Elternteil das Kindergeld, bei dem das Kind die meiste Zeit lebt. Wenn der andere Elternteil Unterhalt zahlen muss, dann verringert sich der Unterhalt um die Hälfte des Kindergeldes.

Wann steht dem Vater die Hälfte vom Kindergeld zu?
Bekommt der betreuende Elternteil das Kindergeld (meistens die Mutter), so kann der unterhaltspflichtige Elternteil (meistens der Vater) die Hälfte dieses Kindergelds auf den Unterhalt, den er zahlen muss, anrechnen. Derzeit (2021) beträgt das Kindergeld z.B. für die ersten beiden Kinder jeweils 219,- Euro.

Wer bekommt das Kindergeld bei gemeinsamen Sorgerecht?
Betreuen getrennt lebende Eltern gleichberechtigt die gemeinsamen Kinder, steht jedem die Hälfte vom Kindergeld zu. Der Elternteil, der das Kindergeld bezieht, muss den anderen auszahlen. ... Im Gegenzug verlangte der Vater für die Zeit, in der er sich um die Kinder kümmert, die Hälfte des Kindergeldes.

Wer ist der Kindergeldberechtigter?
Kindergeldberechtigter ist in den meisten Fällen Mutter oder Vater des Kindes. Aber auch einer der Großeltern, der Pflege- oder Adoptiveltern kommt infrage, ebenso wie das Jugendamt oder ein volljähriges Kind selbst.

Wer bekommt das Kindergeld im Studium?
Kindergeld gibt es für jedes minderjährige Kind und Kinder in Ausbildung bis zum 25. Geburtstag. Das betrifft auch Studierende, die nicht mehr bei den Eltern wohnen. Damit haben nahezu alle Studenten die Möglichkeit, während des gesamten Erststudiums Kindergeld beanspruchen zu können.

Weitere Links zum Thema "Wer bekommt das Kindergeld wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat?"

Kindergeld beim Wechselmodell: Welcher Elternteil bekommt ...
Das Kindergeld wird aber immer nur an einen Elternteil ausgezahlt. ... Gut, wenn diese sich dann wenigstens gütlich auf eine gemeinsame Betreuung einigen können wie ... Ist doch ganz einfach, könnte man denken: halbe-halbe. ... Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders ...

Kindergeld bei Getrenntlebenden: Das müssen Sie wissen ...
Was passiert bei geteiltem Sorgerecht bzw. gleichberechtigter Erziehung? ... Bei getrennten Eltern: Wer hat Anspruch auf Kindergeld? ... Überlegung getroffen wurde, spricht man nicht von einem dauerhaften Wechsel – so die ...

alleiniges sorgerecht und das ganze kindergeld (Recht)
Hi, also ich bin auch eine alleinerziehende Mutter und bekomme Unterhalt vom ... Daher bekommt immer derjenige Elternteil das gesamte Kindergeld, bei dem das ... Wenn die Kinder bei ihr wohnen, hat sie auch Anrecht auf das Kindergeld in ... alleiniges Sorgerecht. nur ich habe nun gemeinsames sorgerecht beantragt.