Was kann der Vater vom Unterhalt abziehen?

Abgezogen wird der tatsächliche Zahlbetrag, also derjenige Betrag, der nach Verrechnung des (halben) Kindergeld tatsächlich ausgezahlt wird. Beispiel: Muss der Vater nach der Tabelle monatlich 427,- Euro zahlen und bezieht die Mutter das Kindergeld, so kann der Vater das halbe Kindergeld, also 97,- Euro abziehen.

Welche Kosten kann ich bei der Unterhaltsberechnung abziehen?
Abzugsfähig sind: Arbeitskleidung, Arbeitsmittel, Beiträge zu Berufsverbänden, vom Arbeitgeber nicht erstattete Fahrtkosten (0,22 Euro pro gefahrenem km, ab 20 km 0,18 Euro, ab 50 km 0,15 Euro), Gewerkschaftsbeiträge.

Was kann man als Vater vom Kindesunterhalt abziehen?
Weitere Abzüge sind möglich, wenn der Vater nicht nur die Lebensmittelkosten während der Zusatztage trägt, sondern anteilig auch weitere Kosten. ... Kauft der Vater aber in Absprache mit der Mutter Kleidung und andere Sachen für die Kinder, so kann er diese Kosten vom Unterhalt abziehen.

Wann darf der Vater den Unterhalt kürzen?
Der Unterhalt kann gekürzt werden, wenn das Kind durch eigenes sittliches Verschulden unterhaltsbedürftig wird. Der Kindesunterhalt kann gemindert werden, wenn das Kind seine eigene Unterhaltspflicht dem unterhaltsverpflichteten Elternteil gegenüber gröblich verletzt.

Kann der kinderbonus vom Unterhalt abgezogen werden?
Der Kinderbonus wird mit dem Kindergeld an den Elternteil ausgezahlt, der das Kindergeld aktuell bekommt. Aber: Der unterhaltspflichtige Elternteil kann die Hälfte der Kinderbonuszahlungen von seiner Unterhaltszahlung abziehen. Wichtig: Im Mangelfall darf der Kinderbonus nicht abgezogen werden.

Weitere Links zum Thema "Was kann der Vater vom Unterhalt abziehen?"

Unterhalt kürzen mit Sonderausgaben | Kanzlei Hasselbach
Beispiel: Will man die Fahrtkosten für den Arbeitsweg abziehen, muss man ... Weil der Unterhalt zu Ihrem anrechenbaren Netto gehört, kann es ...

Unterhaltsanspruch – Berechnung des Kindesunterhalts und ...
Wir zeigen Dir, wie Du den Kindesunterhalt und die Abzüge leicht berechnen kannst. ... Man kann mindestens den Unterhalt nach Stufe 6 abziehen, selbst wenn man ... Auch die Tatsache, dass der Vater wieder heiratet und nun seiner neuen ...

Kindesunterhalt, wenn ein zeitlich erweiterter Umgang stattfindet
Wie berechnet sich der Kindesunterhalt, wenn das Kind sich häufiger als im ... Wenn der Vater die Kinder zwar einerseits wesentlich häufiger betreut, als es das ... Sachen für die Kinder, so kann er diese Kosten vom Unterhalt abziehen.