Was ist Spitze für eine Wortart?

Wortart: Substantiv, (weiblich) Silbentrennung: Spit|ze, Mehrzahl: Spit|zen.

Ist Spitze ein Adjektiv?
Nomen erkennt man an einem möglichen Artikel oder deklinierten Adjektiv: Das ist (einfach) spitze <-> Das ist einsame Spitze. Jetzt muß ich doch mal meine Grammatikkentnisse rauskramen. ... aber paßt, damit fragt man nach Adjektiven, also ist "spitze" hier ein Adjektiv und wird entsprechend klein geschrieben.

Wie schreibt man du bist Spitze?
spitze / Spitze

Was ist eine Spitze?
Das Wort Spitze leitet sich vom althochdeutsch spizza, spizzi, mittelhochdeutsch spitze ab, was „Garngeflecht“ bzw. „in Zacken auslaufende Borte“ bedeutet. ... Heute werden Spitzen für die Bekleidung hauptsächlich für Dessous, Nachtwäsche, Damenoberbekleidung, Brautkleider und Trachten verwendet.

Welche Artikel hat Spitze?
Korrekt ist: eine Spitze. Der unbestimmte Artikel hat in der Grundform nur zwei Varianten: ein und eine. Für feminine Nomen benutzt du im Nominativ Singular eine.

Weitere Links zum Thema "Was ist Spitze für eine Wortart?"

spitze | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition ... - Duden
Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'spitze' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der ... Wortart INFO: Adjektiv. Gebrauch INFO ...

spitzen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition ... - Duden
Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'spitzen' auf Duden ... Wortart INFO: schwaches Verb ... mit einer Spitze versehen; anspitzen (1).

Rechtschreibung spitze und weitere Informationen zu spitze ...
Wortart von „spitze“. Wortart: Adjektiv. Erläuterung zu Wortarten. Schreibweisen alte Rechtschreibung. spitze. Schreibweisen neue Rechtschreibung. spitze ...