Wann gibt es keine Eisbären mehr?

Forscher der kanadischen University of Toronto schätzen, dass die Bären vielleicht schon in den 80 Jahren verschwinden könnten. "Das Überleben der meisten Eisbären-Subpopulationen in der Arktis könnte bis zum Jahr 2100 gefährdet sein", schreiben die Forscher in einem Artikel für das Fachmagazin "Nature Climate Change".21.07.2020

Wie lange gibt es noch Eisbären?
Es sind dramatische Zahlen: In der Beauford See in Alaska und im Nordwesten Kanadas sind die Eisbären seit Beginn des Jahrhunderts um rund 40 Prozent zurückgegangen. 2004 wurden noch 1.500 Eisbären gezählt. Zuletzt waren es nur noch 900, wie die Fachzeitschrift Ecological Applications berichtet.

Wird der Eisbär aussterben?
Gefährdet (Abnehmend)

Wo gibt es keine Eisbären?
Aber anders als am Nordpol, an dem sich die Ureinwohner den harten Lebensbedingungen anpassen konnten, ist die Antarktis weitgehend unberührte Natur. Den Eisbären wäre die Antarktis zu kalt und sie fressen lieber Robben, die leben eben wieder in Arktis. Übrigens ist Antarktika der höchste Kontinent der Erde!

Warum kann ein Eisbär keine Pinguine fangen?
Warum fressen Eisbären keine Pinguine? Sie haben völlig getrennte Lebensräume: Pinguine leben auf der Südhalbkugel der Erde, Eisbären auf der Nordhalbkugel. Es müsste sich also ein Pinguin sehr verirren oder ein Eisbär ziemlich weit laufen, dass sich die beiden Tierarten überhaupt begegnen ;)

Weitere Links zum Thema "Wann gibt es keine Eisbären mehr?"

Gibt es bald keine Eisbären mehr? - WAS IST WAS
Unser Erdklima befindet sich im Wandel. Das bedeutet auch, dass der Lebensraum vieler Tiere in Gefahr ist. Gibt es bald keine Eisbären mehr? Das fragt uns Tim, ...

Eisbären - WWF Deutschland
Weltweit gibt es noch etwa 22.000 bis 31.000 Eisbären. ... Doch damit nicht genug: Auch Meeresverschmutzung, die zunehmende Schifffahrt, mehr Touristen ...

Malte Arkona: Gibt es bald keine Eisbären mehr ...
Mit "Gibt es bald keine Eisbären mehr?" ist den beiden Verfassern Malte Arkona und Ute Löwenberg ein ansprechendes Sachbuch zum aktuellen Thema ...