In welchen Ländern wird in Meilen gemessen?

Im englischsprachigen Raum wird die Einführung als „Metrication“ oder „Metrification“ bezeichnet. Heute wird das metrische System in fast allen Ländern verwendet. Nur die USA sowie Myanmar und Liberia haben es noch nicht verbindlich eingeführt, wobei es jedoch in der Praxis von den beiden letztgenannten genutzt wird.

In welchen Ländern gibt es Meilen?
Dieses sogenannte imperiale Maßsystem hat sich bis heute in einigen Ländern gehalten. Man bezeichnet es auch als angloamerikanisches System. Es gilt in Großbritannien, Kanada, Südafrika, Australien, Neuseeland und den anderen Commonwealth-Mitgliedern sowie in den Vereinigten Staaten (USA).

In welchen Ländern wird mit Zoll gemessen?
Ähnlich ist die Situation in Irland, Kanada, Indien, Malaysia, Australien und Neuseeland. Weiterhin wird der Zoll in zahlreichen Ländern für Maßangaben vornehmlich in der Technik verwendet. Im englischen Sprachraum wird er Inch genannt.

Wo werden Meilen verwendet?
1959 wurden die in den englischsprachigen Ländern bestehenden Längenmaßunterschiede durch internationale Übereinkunft aufgehoben, seitdem wird in angloamerikanischen Ländern die englische Meile, Landmeile oder statute mile verwendet, beispielsweise in der Einheit Meilen pro Stunde (mph = miles per hour).

Welche Länder verwenden nicht das metrische System?
Die USA sind neben Uganda und Myanmar das einzige Land der Welt, das nicht das metrische Masssystem benutzt.

Weitere Links zum Thema "In welchen Ländern wird in Meilen gemessen?"

Warum dominieren in vielen Ländern, wie in den USA ... - Quora
Warum dominieren in vielen Ländern, wie in den USA, England, Australien, Neuseeland ... (wobei es in Großbritannien noch Reste davon gibt, etwa die Meilen).

Der Kampf der USA gegen das metrische System - DER ...
Meter vs. Meilen Amerikas Krieg der Maßeinheiten. Als eines der letzten Länder weltweit halten die USA noch am Meilensystem fest. Dabei ...