Warum hat Pfingsten zwei Feiertage?

Der eigentliche Feiertag ist der Pfingstsonntag. An ihn schließt sich ein weiterer gesetzlicher Feiertag, der Pfingstmontag an. ... Pfingsten, abgeleitet vom griechischen "pentekoste" bedeutet so viel wie "der fünfzigste Tag". Es ist der 50 Tag nach Ostern, dem Fest der "Auferstehung Jesu".

Warum gibt es den Pfingstmontag?
Vermutlich geht Pfingsten auf das jüdische Fest Schawuot zurück, eine Feier der ersten Ernte im Jahr. Dafür kamen auch zahlreiche Pilger nach Jerusalem. Nach einer Apostelgeschichte in der Bibel fegte ein Wind über die versammelten Gläubigen und sie konnten in Fremdsprachen predigen - der Heilige Geist war erschienen.

Warum ist Pfingstsonntag kein Feiertag?
Warum Pfingstsonntag kein gesetzlicher Feiertag ist. An Pfingsten feiern Christen die Geburtsstunde der Kirche. Ein gesetzlicher Feiertag ist der Pfingstsonntag allerdings nicht. Wer an diesem Tag arbeitet, erhält nur in einem Bundesland eine höhere Zulage.

Warum ist am Pfingstmontag frei?
Welche Bedeutung hat der Pfingstmontag? Gedenken die Christen am 26. Dezember ihres ersten Märtyrers Stephanus, so wird mit dem Pfingstmontag keine bestimmte Person verbunden. An Pfingsten empfingen die zwölf Apostel – der Überlieferung nach – den Heiligen Geist.

Warum ist pfingsmontag ein Feiertag?
Der Pfingstmontag wurde in einigen Ländern als zweiter Feiertag und Tag der früheren Pfingstoktav beibehalten, zählt aber nach der Liturgiereform formal nicht mehr zur Osterzeit, sondern bereits zur Zeit im Jahreskreis.

Weitere Links zum Thema "Warum hat Pfingsten zwei Feiertage?"

Warum feiern wir Pfingstmontag? - katholisch.de
In Deutschland ist der Pfingstmontag ein Feiertag, und zwar sowohl kirchlich ... Pfingstmontag und der zweite Weihnachtsfeiertag verlängern den ... Eine weitere Änderung im Kalender der Kirche hat Papst Franziskus 2018 ...

Warum haben wir Weihnachten, Ostern und Pfingsten zwei ...
@ing. Der 24. ist aber häufig ein halber Feiertag, manche Arbeitgeber geben sogar ganz frei. Ostern sind zwei freie Tage, wenn man Karfreitag mitzählt. Pfingsten ...

Pfingstmontag 2021 in Deutschland: Diese Bedeutung hat der ...
Weshalb der Pfingstmontag ein Feiertag ist ... Die drei christlichen Hochfeste werden in Deutschland immer an zwei Tagen gefeiert: Der zweite ...