Wer ist unser Staatsoberhaupt?

Zwölfter Amtsinhaber ist seit dem 19. März 2017 Frank-Walter Steinmeier. Er wurde am 12. Februar 2017 durch die 16. Bundesversammlung für eine Amtszeit bis einschließlich dem 18.

Wer ist der Staatsoberhaupt von Deutschland?
Frank-Walter Steinmeier

Was ist höher Kanzler oder Präsident?
Deutschland. In Deutschland besteht keine verbindlich festgelegte protokollarische Rangordnung. Anerkannt ist nur, dass der Bundespräsident als Staatsoberhaupt der protokollarisch ranghöchste Repräsentant des Staates ist. ... Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (Vertreter der Exekutive)

Welche Gewalt ist der Bundespräsident?
Exekutive. Der Bundespräsident repräsentiert den Staat als Staatsoberhaupt nach innen und außen, wobei ihm keine Entscheidungsbefugnisse zustehen. Er fertigt die vom Bundestag beschlossenen Gesetze aus, schlägt dem Parlament den/die Bundeskanzler/in zur Wahl vor.

Wer waren die Bundespräsidenten?
Januar 2015 die Altbundespräsidenten Walter Scheel, Richard von Weizsäcker, Roman Herzog, Horst Köhler, Christian Wulff und Joachim Gauck. Aktuell leben nur noch die vier (Alt-)Bundespräsidenten, die ihr Amt im 21. Jahrhundert angetreten haben: Horst Köhler, Christian Wulff, Joachim Gauck und Frank-Walter Steinmeier.

Weitere Links zum Thema "Wer ist unser Staatsoberhaupt?"

Das Staatsoberhaupt - Extras - Mehr Wissen - neuneinhalb ...
Deutschland ist eine Demokratie und ein Bundesstaat mit 16 Bundesländern. Das Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident. Wie er gewählt wird und welche ...

Wahl des Bundespräsidenten - BMI
Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie Besucher unsere Website ... Das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland ist der Bundespräsident.