Wann muss ich meinem Kind das Kindergeld auszahlen?

Die Familienkasse kann das Kindergeld ans Kind auszahlen, wenn die Eltern ihrer Unterhaltspflicht dauerhaft nicht nachkommen. Dafür muss das volljährige Kind einen sogenannten Abzweigungsantrag stellen.10.08.2017

Wem steht das Kindergeld zu dem Kind oder den Eltern?
Den Anspruch auf Kindergeld haben grundsätzlich die Eltern. Die Auszahlung erfolgt aber immer nur an ein Elternteil. Bei getrennt lebenden Eltern erhält der Elternteil das Kindergeld, der dem Kind mehr Unterhalt zahlen muss. Es ist auch möglich, dass dem volljährigen Kind das Kindergeld selbst ausgezahlt wird.

Wer bekommt das Kindergeld wenn das Kind nicht mehr zuhause wohnt?
Lebt ein Kind nicht im Haushalt der kindergeldberechtigten Eltern, sondern schon in einer eigenen Wohnung (z.B. am Studienort), erhält derjenige Elternteil das Kindergeld ausgezahlt, der dem Kind eine "Unterhaltsrente" zahlt.

Kann das Kindergeld direkt an das Kind ausgezahlt werden?
Wenn die Eltern trotz ihrer bestehenden Verpflichtung keinen Unterhalt leisten, kann die Familienkasse das Kindergeld auf Antrag des Kindes direkt an das Kind auszahlen. Voraussetzungen sind aber, dass das Kind volljährig ist (also über 18 Jahre) und einen eigenen Wohnsitz hat.

Kann ich mein Kindergeld auf mein Konto überweisen lassen?
Wenn Kindergeldberechtigte keinen oder keinen ausreichenden Unterhalt leisten, kann das Kindergeld an andere Personen oder Behörden ausgezahlt (Fachbegriff: abgezweigt) werden. Das Kindergeld kann unter diesen Voraussetzungen auch an das Kind selbst abgezweigt werden.

Weitere Links zum Thema "Wann muss ich meinem Kind das Kindergeld auszahlen?"

Hat man ein Recht auf sein Kindergeld? | kindersache
Es ist so: Die Eltern bekommen für ihre Kinder das Kindergeld: Jeweils 219 € für ... das Kindergeld auf Antrag des Kindes direkt an das Kind auszahlen. ... Muss meine Mama mir mein Kindergeld geben und den Unterhalt meines Erzeuger?

Kindergeld an andere Person auszahlen lassen ...
So wird er berechnet: Gesamtsumme des Kindergeldes geteilt durch die Gesamtzahl der Kinder. Den Abzweigungsantrag müssen Sie schriftlich stellen. Den ...

Vorsicht bei der Auszahlung des Kindergeldes an das Kind ...
Bei einem erneuten Antrag auf Kindergeld gilt es dann darauf zu achten, dass ggf. auch die Abzweigung neu beantragt werden muss, wenn das ...