Wann wird Kinderzuschlag abgelehnt?

Bislang wurde Kinderzuschlag abgelehnt, wenn die Kombination aus eigenem Einkommen und Kinderzuschlag nur einen Euro unter dem Hartz-IV-Satz lag. Das gilt nun auch nicht mehr. Familien, deren Einkommen maximal 10 Prozent unter den Hartz-IV-Sätzen liegen, haben jetzt ein Wahlrecht.28.01.2020

Wie hoch darf das Einkommen sein um Kinderzuschlag zu bekommen?
Um den Kinderzuschlag zu bekommen, musst Du ein bestimmtes Einkommen selbst verdienen. Für Elternpaare liegt die Mindesteinkommensgrenze bei monatlich 900 Euro, Alleinerziehende müssen über ein Mindesteinkommen von 600 Euro im Monat verfügen.

Habe ich Anspruch auf Kinderzuschlag?
Wer hat Anspruch auf den Kinderzuschlag? Anspruch auf den Kinderzuschlag hat, wer mit einem Kind zusammenlebt, für das er Kindergeld bekommt, und nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig verdient. Außerdem muss mindestens ein Elternteil erwerbsfähig sein.

Wie lange muss man auf Kinderzuschlag warten?
Die Berechnung ist komplex und die Bearbeitung kann mehrere Wochen bis Monate dauern. Maßgeblich für die Berechnung sind die Verhältnisse der letzten 6 Monate vor der Antragstellung. Der Kinderzuschlag wird immer für 6 Monate bewilligt und wird nicht rückwirkend gezahlt (das Datum der Antragstellung ist entscheidend).

Wann bekommt man die Nachzahlung von Kinderzuschlag?
Wie lange es genau dauert hängt von einigen Faktoren ab. Mit mindestens einer Woche würde ich rechnen, spätestens bis Ende des Monats. Musst mal auf das Datum des Bescheides sehen,wann dieser erstellt wurde,dann sollte es in der Regel nach 4 - 5 Werktagen auf deinem Konto sein !

Weitere Links zum Thema "Wann wird Kinderzuschlag abgelehnt?"

Kinderzuschlag: Anspruch, Höhe, Dauer - Bundesagentur für ...
... darüber, ob Ihr Antrag bewilligt oder abgelehnt wurde. Den Antrag auf Kinderzuschlag können Sie direkt online stellen. Kinderzuschlag beantragen ...

Widerspruch Kinderzuschlag
Was ist, wenn der Antrag auf Kinderzuschlag abgelehnt wird? Nachdem der ...

Kinderzuschlag einfach erklärt - so erhältst du das Extra-Geld!
Zu wenige beantragen Kinderzuschlag - obwohl sie Anspruch hätten. ... Wenn du aufgrund eines zu hohen Einkommens abgelehnt wurdest, ...