Bis wann muß der Lohn gezahlt werden wenn nicht im Vertrag steht?

Steht nichts über die Fälligkeit des Lohnes im Arbeitsvertrag und zahlt der Arbeitgeber den Lohn monatlich (wie üblich), dann ist der Lohn (§ 614 BGB) am 1. Tag des darauf folgenden Monats fällig, so dass sich der Arbeitgeber bereits am 2. Tag des darauf folgenden Monats im Zahlungsverzug befindet.17.07.2016

Bis wann muss mein Arbeitgeber mein Gehalt zahlen?
Das Mindestlohngesetzes (MiLoG) schreibt der Lohnzahlung eine Maximalfrist vor und setzt damit individualvertraglichen Vereinbarungen Grenzen: Gemäß § 2 MiLoG muss der Arbeitgeber den Mindestlohn spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats zahlen, der auf den Monat folgt, in dem die Arbeitsleistung erbracht worden ...

Wie lange darf der Lohn zu spät kommen?
Seit 2012 gilt aber die verbindliche Regelung für alle Banken, dass das Geld aus einer Überweisung am nächsten Arbeitstag auf dem Empfängerkonto sein muss. Wird die Überweisung erst nach Geschäftsschluss bei der Bank getätigt, kommt sie erst zwei Tage später an.

Wann ist der Lohn fällig?
Bei monatlicher Vergütung ist diese daher am ersten Tag des folgenden Monats fällig. Die absolute Grenze der Fälligkeit richtet sich nach dem Mindestlohngesetz, wonach die Zahlung des Mindestlohns spätestens am letzten Bankarbeitstag des Folgemonats zu zahlen ist, in dem die Arbeitsleistung erbracht wurde.

Wann muss der Stundenlohn ausbezahlt werden?
Oft stellt sich für den Arbeitgeber die Frage, ab wann der Mitarbeitende Anspruch auf den Lohn hat und bis wann er Zeit hat, diesen auszuzahlen. Gemäss Art. 323 Abs. 1 des Obligationenrechts (OR) muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmenden den Lohn grundsätzlich am Monatsende bezahlen.

Weitere Links zum Thema "Bis wann muß der Lohn gezahlt werden wenn nicht im Vertrag steht?"

Arbeitgeberpflichten: Bis wann muss eigentlich das Gehalt ...
Arbeitgeberpflichten: Bis wann muss eigentlich das Gehalt gezahlt werden? ... Wichtig: Nach § 87 Abs. 1 Nr. 4 BetrVG steht dem Betriebsrat ein ... wenn der Arbeitgeber das Gehalt zu spät oder nicht vollständig auf das Konto ...

Gehaltszahlung – Wann muss sie auf dem Konto sein?
Gehaltszahlung: Wann müssen Gehalt und Lohn auf dem Konto sein? ... schließlich warten Rechnungen und Einkäufe nicht auf den Gehaltseingang. ... Und was kann man tun, wenn das Geld doch zu spät kommt? ... festes Datum oder ein fester Zeitraum für den Gehaltseingang im Vertrag vereinbart wird.

Bis wann muss das Gehalt gezahlt werden? | Personal | Haufe
Wann muss der Arbeitgeber das Gehalt zahlen und welche Folgen hat eine verspätete Entgeltzahlung? ... Dies bedeutet, wenn sie nach Monaten vereinbart ist, muss der ... Zu beachten ist hier: Nach § 87 Abs. 1 Nr. 4 BetrVG steht dem ... Kalender bestimmten" Fälligkeit das Gehalt noch nicht gezahlt hat, ...