Wie lange dauert eine Überweisung von zwei verschiedenen Banken?

In der Regel dauert eine Überweisung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums einen Werktag. Dies schreibt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) in § 675s fest.10.02.2021

Wie lange dauert Überweisung zwischen verschiedenen Banken?
Banken haben für Überweisungen dieser Art innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes insgesamt vier Bankarbeitstage Zeit. Je nachdem, wann und wie Sie die Überweisung in Auftrag geben, kann die Abwicklung also bis zu einer Woche dauern.

Kann eine Überweisung länger als 3 Tage dauern?
Inlandsüberweisungen über Online-Banking dürfen in der gesamten EU allerdings nicht länger als einen Geschäftstag dauern. Ein weiterer Grund für die lange Überweisungsdauer sind die Interessen der Bank. Diese können die Überweisungsbeträge nämlich anlegen, um mit den Zinsen Erträge zu erwirtschaften.

Wie lange dauert eine Online-Überweisung zu einer anderen Bank?
Die Gesetzgebung sieht vor, dass eine Online-Überweisung binnen eines Bankarbeitstages erfolgen muss. Tätigen Sie Ihre Überweisung vor Ablauf der Annahmefrist, ist der Betrag noch am selben Tag auf dem Empfängerkonto. Andernfalls wird das Geld spätestens am Ende des folgenden Werktages auf dem Konto sein.

Wie lange dauert Überweisung von Sparkasse zu anderer BANK?
Eine Überweisung von der Sparkasse zu einem anderen Kreditinstitut dauert 3 Tage. Stimmt nicht. Bei elektronischen und Online-Überweisungen muss das Geld spätestens am nächsten Bankarbeitstag beim Empfänger ankommen. Das ist gesetzlich festgelegt und gilt für alle Sparkassen und Banken.

Weitere Links zum Thema "Wie lange dauert eine Überweisung von zwei verschiedenen Banken?"

Wie lange dauert eine Überweisung von 2 verschiedenen ...
Samstage, Sonn- und Feiertage sowie Tage, an denen Banken ihre Schalter nicht öffnen (wie an Heiligabend und Silvester) sind keine Bankarbeitstage.

Wie lange dauert eine Überweisung zwischen 2 ...
Wie lange dauert eine Überweisung zwischen 2 verschiedenen Banken? ... Wenn die Sparkasse ihre Hände im Spiel hat, dauert es mindestens bis zu 5 Tagen, allgemein kann ich aus ... der Mo ist lang und wenn die Überweisung erst abends getätigt wurde kann es durchaus bis Fr dauern, ... das kommt auf die banken an.

Wie lange dauert eine Überweisung? | Bezahlen.de
Doch wie lange dauert eine "normale" Überweisung überhaupt und was hat es mit ... Bank kann eine Überweisung auch schneller als ein oder zwei Tage sein. ... ist eine schnelle Buchung zwischen verschiedenen Konten sogar die Regel.