Wie unterscheidet man männliche und weibliche Vögel?

Das Geschlecht ist beim Kanarienvogel an der Kloake zu erkennen, dem Endabschnitt des Darms: Beim Hahn ist die Kloake spitz und zapfenförmig, beim Weibchen rund bis oval ausgeprägt. Der Wellensittich verrät sein Geschlecht über die Wachshaut oberhalb seines Schnabels.22.12.2014

Wie erkennt man ob ein Wellensittich männlich oder weiblich ist?
die Geschlechtsbestimmung bei jungen Wellensittichen ist oft recht schwierig, aber nicht unmöglich. Im Alter von etwa 6 Monaten erkennt man normalerweise deutlich das Geschlecht anhand der Farbe der Wachshaut (bei Hähnen ist diese blau, bei Hennen hellblau/braun).

Wie erkenne ich bei Tauben das Geschlecht?
Auch wenn sie im Erscheinungsbild alle miteinander unterschiedlich sind, kann man das Geschlecht doch an ihrer Gefiederfarbe bestimmen. Das ist auch bei platinfarbenen Pommerschen Schaukappen möglich. Hier sind die Täuber heller als die Täubinnen.

Wie nennt man einen männlichen Vogel?
Die Gans hat ihren Ganter, die Ente ihren Erpel und die Henne ihren Hahn.

Wie nennt man einen weiblichen Papagei?
Weibliche Namensvarianten: [1] umgangssprachlich: Mamagei. Beispiele: [1] Auf den entflogenen Papagei wurde ein hoher Finderlohn ausgesetzt.