Wie speichert der Computer Daten?

Bei kleineren permanenten Speichern werden meist Flash-Speicher verwendet. In diese Kategorie fallen z.B. USB-Sticks, SD-Karten und SSDs (Solid State Disks). Für größere Festplatten werden meistens Magnetspeicher verwendet, z.B. HDDs (Hard Drive Disks). Die schnelleren SSDs werden hier jedoch immer beliebter.

Wie können Daten gespeichert werden?
Mittlerweile kommen zur Speicherung digitaler Daten USB-Sticks, Speicherkarten, CDs, DVDs, die Blu-Ray Disc, externe Festplatten und Magnetbänder in Frage. Darüber hinaus gibt es Dienstleister, die das Speichern von Daten auf Webservern erlauben, so genannte Cloud-Dienste.

Wie wurden Daten früher gespeichert?
Mit der Einführung der Magnetbänder als Speichermedium in der Informationstechnik (IBM 7-Spur ½) konnten plötzlich deutlich größere Datenmengen gespeichert werden. Die mit magnetischem Material beschichtete Kunststofffolie war nämlich schon damals in der Lage, die Informationen von ca. 10.000 Lochkarten zu speichern.

Werden alle Daten auf der Festplatte gespeichert?
Ja, deine persönlichen Daten sind nur auf der Festplatte. Du solltest den alten Rechner aber erst weggeben, wenn du sicher bist, dass du mit einem anderen Rechner die Festplatte lesen kannst. Wenn nicht, dann sichere vorher die Daten mit dem alten Rechner auf CD.

Weitere Links zum Thema "Wie speichert der Computer Daten?"

Datenspeicher – Wikipedia
Ein Datenspeicher oder Speichermedium dient zur Speicherung von Daten. Der Begriff ... Der Mensch speichert die Information von Hand auf oder mithilfe eines ... Mediumverwendung: Unterhaltungsmedien oder (Computer-)Datenmedien ...

Wie können Computer eigentlich Daten speichern? - PDF ...
Um diese Frage zu klären, muss man zuerst einmal verstehen, wie ein Computer Daten im Arbeitsspeicher (RAM) speichert. Anders ausgedrückt: Man sollte ...

Wie speichert und verarbeitet ein Computer Daten ... - Gutefrage
Farbwerte werden z. B. mit 24 Bit pro Pixel gespeichert, das sind 3 Byte. Jedes Byte repräsentiert die Intensität eines Subpixels, der bestimmte Farben hat (rot, ...