Wie viel darf ich mit meinem Auto ziehen?

Die Obergrenze für sämtliche Pkw sind 3,5 Tonnen Anhängelast. Schwerer darf ein Anhänger samt seiner Ladung für Autos unter keinen Umständen sein. Zusätzlich darf die Anhängelast bei einem Pkw nicht höher sein als die zulässige Gesamtmasse des Kraftfahrzeuges.

Wie berechnet man die Anhängelast bei Pkw?
Wie berechnet man Anhängelast, D-Wert, Gesamtgewicht oder Stützlast?

Was zählt Zgg oder tatsächliches Gewicht?
Die zulässige Anhängelast vom Zugfahrzeug ist gleich das zulässige Gesamtgewicht vom Anhänger: Das tatsächliche Gewicht des Anhängers (Leergewicht + Zuladung) darf das zulässige Gesamtgewicht bzw. die zulässige Anhängelast nicht übersteigen. Der Hänger darf nicht um die Stützlast schwerer sein.

Was für ein Anhänger darf ich fahren?
Besitzer vom Führerschein der Klasse B dürfen folgende Anhänger fahren: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg oder. Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination von Hänger und Pkw maximal 3.500 kg beträgt.

Was für einen Wohnwagen darf mein Auto ziehen?
Die Klasse B (alte 3) berechtigt zum Fahren mit einem Anhänger bis 750 kg bzw. auch darüber, wenn die zulässige Gesamtmasse des Gespanns nicht mehr als 3.500 kg beträgt. Für schwerere Anhänger brauchst du dann die Klasse BE.

Welchen Anhänger darf mein Auto ziehen? Wie schwer darf er ...

Weitere Links zum Thema "Wie viel darf ich mit meinem Auto ziehen?"

Anhängelast: Was dabei zu beachten ist + Tabellenübersicht ...
Wer einen schweren Anhänger ziehen will, braucht ein Auto mit hoher ... Nutzt man also die Anhängelast komplett aus, darf man das ...

Was darf mein Auto ziehen? - AzO Anhänger
Nicht jedes Auto darf jeden Anhänger ziehen. Was erlaubt ist ... Wo finde ich die Anhängelast meines Autos? ... Sie sind sich unsicher, was Ihr Auto ziehen darf?

Wie viel Gewicht darf mein Auto ziehen?: Leser fragen ... - WELT
Nicht jedes Auto kann jeden Anhänger ziehen. Was erlaubt ist, erschließt sich aber nicht allein aus den Fahrzeugpapieren.