Kann die Sparkasse pleite gehen?

Ja, auch Sparkassen können pleite gehen, werden dann aber meist durch Fusion mit einer anderen Sparkasse "aufgefangen". Die Einlagen der Kunden sind aber in jedem Fall durch einen Einlagensicherungsfonds abgesichert, auch im Fall einer Pleite braucht kein Kunde Angst um seine Sparguthaben zu haben.

Was passiert wenn die Sparkasse pleite geht?
Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken haben eigene Sicherungsfonds. Nach einer Bankpleite nehmen die Sicherungsfonds in der Regel mit den Bankkunden Kontakt auf. Auf einem Formular müssen dann Angaben zur eigenen Person und dem Vermögen gemacht werden.

Wie sicher ist mein Geld bei der Sparkasse?
Mehr zur Einlagensicherung: Das institutsbezogene Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe ist als Einlagensicherungssystem nach dem EinSiG amtlich anerkannt. In der gesetzlichen Einlagensicherung hat der Kunde gegen das Sicherungssystem einen Anspruch auf Erstattung seiner Einlagen bis zu 100.000 Euro.

Wie hoch ist die Einlagensicherung bei der Sparkasse?
Gesetzliche Einlagensicherung Durch sie werden die Kunden von Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe mindestens so geschützt, wie das deutsche Einlagensicherungsgesetz dies verlangt. Durch den gesetzlichen Anspruch sind Einlagen von Kunden bis zu einer Höhe von 100.000 Euro abgesichert.

Ist das Geld auf der Bank noch sicher?
Die gesetzliche Einlagensicherung ist EU-weit vorgeschrieben. Bei allen Banken in der Europäischen Union ist das Geld bis 100.000 Euro geschützt. In die Einlagensicherung fallen klassische Einlagen wie Gelder auf Girokonten, Sparbücher, Tagesgeld, Festgeld oder Sparbriefe.

Weitere Links zum Thema "Kann die Sparkasse pleite gehen?"

Können Sparkassen pleite gehen? Oder ist mein Geld da ...
Theoretisch können sie pleite gehen. Praktisch dürften die öffentlichen Träger (Landkreise) einspringen. Zudem gibt es in Deutschland einen ...

Wenn's um Geld geht...: Sparkassen bieten trügerische ...
Die Sparkassen sind besonders sicher? Noch nie hat ein Kunde wegen der Schieflage einer Sparkasse Geld verloren, aber die Pleite einer Landesbank würde ...

Eine Liebeserklärung: Du bist langweilig, aber Du kannst nicht ...
Du bist langweilig, aber Du kannst nicht pleitegehen ... entstand die erste Sparkasse, für deren Verbindlichkeiten die Stadtgemeinde eine Garantie übernahm. ... Kann nicht verstehen wie das HANDELSBLATT so etwas veröffentlichen kann.