Wie viele Eisbären gibt es auf Spitzbergen?

Der König des Eises – Eisbären auf Spitzbergen Die norwegische Inselgruppe Spitzbergen — nur 1.050 km vom Nordpol entfernt — zählt jedoch zu den drei besten Orten auf unserem Planeten, um Eisbären zu sehen. Laut dem norwegischen Polarinstitut liegt die Eisbär-Population von Spitzbergen derzeit bei 3.500 Tieren.

Wie viele Eisbären gab es 1960?
Eisbären haben sich stark vermehrt: Seit 1960 von 5.000 auf über 25.000 Tiere! Der Grund: Jagdverbote! UPDATE 15.4.2017: Eisbären sind auf 28.500 Exemplare gewachsen, wie neueste Zählungen zeigen. Seit 1960 haben sich die Eisbären in der Arktis von 5.000 auf über 25.000 Exemplare vermehrt!

Wo gibt es die meisten Eisbären?
Arktis

Wie viele Eisbären gibt es noch auf der Welt?
Weltweit gibt es noch etwa 22.000 bis 31.000 Eisbären. Sie verteilen sich auf 19 voneinander getrennte Populationen.

Wie viele Eisbären gab es früher?
Sie basiert auf einer Schätzung, in den 1950/1960er Jahren habe es weltweit lediglich 5.000 Tiere gegeben – diese Zahl aber wurde rückblickend als zu niedrig revidiert. Hingegen dürfte es den Tatsachen entsprechen, dass durch die Einschränkung der Jagd in den 1960/1970er Jahren die Zahl der Eisbären zunahm.

Weitere Links zum Thema "Wie viele Eisbären gibt es auf Spitzbergen?"

Eisbär - Spitzbergen | Svalbard - Spitzbergen.de
In Spitzbergen gibt es etwa 3000 Eisbären, die bei der Nahrungssuche sehr ... angreifenden Eisbären verwenden können, dazu ist die Reichweite viel zu gering ...

Klimawandel: Eisbären auf Spitzbergen haben sich vermehrt ...
Dabei fällt ihr auf, dass viele Eisbären ausgemergelt und hungrig ... Denn durch den Klimawandel gibt es immer weniger Packeis. Quelle: Die ...

Expedition in die Arktis: Spitzbergen, Eisbären und eine ...
Auf Spitzbergen leben 2.700 Menschen und geschätzt 3.000 Eisbären. ... Auf Svalbard gibt es noch Ny Alesund mit rund 30 Einwohnern und Barenzburg mit um die ... Denn die erfahrenen Arktis und Antarktisfahrer haben schon viel erlebt.