Was erleben die Jünger an Pfingsten?

Zu Pfingsten erhielten die Jünger den Heiligen Geist, das heißt den lebendigen Glauben, daß Gott Jesus von den Toten auferweckt hat, daß Jesus heute lebt und regiert. ... Wenn er dies tun, macht Gott ihn zu seinem Kind und schenkt ihm ein neues Leben.

Was ist eigentlich an Pfingsten passiert?
Pfingsten als Fest im Kirchenjahr. Das Pfingstfest ist ein Hochfest, an dem das – von Jesus Christus angekündigte – Kommen des Heiligen Geistes gefeiert wird. ... Dieser Heilige Geist, der auf die Jünger herabkam, schuf die Einheit der Gläubigen und hob die Kirche aus der Taufe.

Was feuert man an Pfingsten?
An Pfingsten feiern die Christen auf der ganzen Welt das Kommen des Heiligen Geistes. ... In der Apostelgeschichte spricht man vom "Pfingstwunder", als die Jünger Jesu vom Heiligen Geist erfüllt wurden und verschiedene Sprachen sprechen und verstehen konnten.

Was ist die Aufgabe vom Heiligen Geist?
Der Heilige Geist tut viele Dinge im Leben der Gläubigen. Er bewacht und garantiert die Erlösung derer, in den Christen in denen er wohnt (Epheser 1,13; 4,30). Der Heilige Geist hilft den Gläubigen im Gebet (Judas 1,20) und „tritt für das Volk Gottes nach dem Willen Gottes ein“ (Römer 8,26-27).

Was feiern wir Christen an Pfingsten?
Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Aber selbst Theologen tun sich manchmal schwer damit, den Begriff mit Bedeutung zu füllen. So heißt es auf der Website der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: "Dieser gute Geist bewirkt bei Menschen, nicht nur früher sondern auch heute neue Kraft, neuen Mut.

Weitere Links zum Thema "Was erleben die Jünger an Pfingsten?"

Pfingsten: Wie der Heilige Geist die Jünger Jesu erfüllt und ...
Feuer und Taube sind Symbole dafür. Das Hochfest Pfingsten beendet den 50-tägigen Osterfestkreis ...

Pfingsten für Kinder erzählt - katholisch.de
Was an Pfingsten passiert ist, erklärt katholisch.de in kindgerechter ... den staunenden Augen seiner Freundinnen und Freunde, den Jüngern, ...

Was feiern wir Pfingsten? | MDR.DE
Was wir zu Pfingsten feiern "Feuer und Flamme sein" ... Bei dem Treffen der Jünger "sah man etwas wie Feuer, das sich zerteilte, und auf jeden ...