Können Eisbären ohne Eis überleben?

Eisbären sind für ihr Überleben auf das Packeis der Arktis angewiesen.04.03.2008

Warum brechen Eisbären auf dem Eis nicht ein?
Die meisten hocharktischen Eisbären halten sich das ganze Jahr über an den Küsten oder auf dem Meereseis auf, um dort Robben zu jagen. Sie bevorzugen dabei Gebiete, in denen das Eis durch Wind und Meeresströmungen in Bewegung bleibt und immer wieder aufgerissen wird, wodurch eisfreie Stellen entstehen (Polynjas).

Werden die Eisbären aussterben?
Gefährdet (Abnehmend)

Können Eisbären auch in wärmeren Gebieten leben?
Der Eisbär ist hart im Nehmen und kann bei extremen Temperaturunterschieden überleben. Im Sommer hat es in Kanada teilweise 20°C. Im Winter fallen die Temperaturen auf bis zu ‑50°C. An sich wäre ein warmer November also kein Problem.

Wann gibt es keine Eisbären mehr?
Je mehr Eis in der Arktis schmilzt, desto weniger Zeit bleibt den Tieren zur Robbenjagd. Sie verlieren Gewicht und sind laut Forschern noch früher vom Aussterben bedroht. Eisbären in freier Wildbahn könnten aufgrund des Klimawandels bis 2100 ausgestorben sein.

Weitere Links zum Thema "Können Eisbären ohne Eis überleben?"

3.24 Können Eisbären ohne Meereis überleben?
3.24 Können Eisbären ohne Meereis überleben? KARIN STEINECKE. Could Polar Bears persist without Sea Ice?: Polar bears evolved rapidly from an isolated ...

Eisbären - WWF Deutschland
Das Eis geht aber seit Jahren immer schneller, immer weiter zurück. ... Das macht das Überleben, insbesondere für Jungtiere, immer schwieriger. Vor allem Eisbären der südlicheren Populationen können dem raschen Rückzug des Eises oft ... Sybille Klenzendorf auf Reiseexpedition in der Arktis Infografik: Eisbär ohne Eis.

Prognose: Eisbären sterben bis 2100 aus | MDR.DE
Dabei handelt es sich bei Eisbären um große Raubtiere ohne ... "Das Überleben der meisten Eisbären-Subpopulationen in der Arktis ... Durch den Klimawandel zieht sich das Eis jedoch immer schneller ... Doch wie können Wissenschaftler berechnen, in welcher Zeit die Eisbären aussterben können?