Wer hat Bollywood erfunden?

Ein indischer Journalist hat die Wortkreuzung "Bollywood" erfunden. Diese enthält die Bestandteile Bombay und Hollywood.25.07.2016

Wann ist Bollywood entstanden?
Zunächst mal der Name: Bollywood setzt sich aus den Namen der Stadt Bombay und des Stadtteils Hollywood zusammen. Ursprünglich liefen diese Filme unter der Bezeichnung Hindi-Film, dieses Genre entstand schon in den 1930er Jahren, die Glanzzeiten des Hindi-Films waren in den 1960er und 1970er Jahren.

Warum sagt man Bollywood?
Die Wortkreuzung Bollywood enthält daher die Bestandteile Bombay und Hollywood. ... Der Begriff Bollywood trifft bei indischen Bürgern und Filmschaffenden auf Kritik, weil sie ihre Studios nicht mit den westlichen Filmstudios von Hollywood verglichen haben wollen.

Was versteht man unter Bollywood?
Unter dem Begriff „Bollywood“ versteht man jene Filme der indische Filmindustrie, die im heutigen Mumbai (dem früheren Bombay) angesiedelt ist. Der Begriff ist eine Kreuzung zwischen Hollywood – DER amerikanischen Filmstudiostadt – und Bombay.

Wie viele Filme werden jährlich in Bollywood produziert?
In Zahlen bedeutet das: "Bollywood" produziert jährlich ungefähr 900 Spielfilme, die allein in Indien rund drei Millionen Zuschauer pro Tag in die Kinos locken. Das sind Zahlen, mit denen selbst "good old" Hollywood nicht mehr mithalten kann. Dort bringt man es gerade einmal auf 600 Produktion im Jahr.

Weitere Links zum Thema "Wer hat Bollywood erfunden?"

Hindi-Film – Wikipedia
Der Hindi-Film wird in Mumbai (dem früheren Bombay) produziert. Neben dem Tamilischen ... In Deutschland hat sich das Indische Filmfestival Stuttgart etabliert. Weitere Filmfestivals mit Bollywoodbezug finden sich unter anderem in Florenz ...

Filme und Stars - Bunt, bombastisch, Bollywood - Kultur - SZ.de
Wer allerdings glaubt, Bollywoodfilme hätten keine tiefere Aussage, der täuscht sich. Vermehrt in letzter Zeit wollen indische Regisseure ...

Bollywood ▷ Was ist das eigentlich wirklich? - Lexikon
Unter dem Begriff „Bollywood“ versteht man jene Filme der indische ... gegen alle Regeln in eine nicht standesgemäße junge Frau verliebt hat, einem reichen, ...

| | | | | | |