Wer ist der Kindergeldberechtigter?

Lebt das Kind gemeinsam mit seinen Eltern in einem Haushalt, müssen diese bestimmen, welcher Elternteil das Kindergeld erhalten soll. ... Demnach ist der Elternteil, der mit dem Kind zusammenlebt und es betreut sowie versorgt, kindergeldberechtigt.02.03.2016

Wer ist die kindergeldberechtigte Person bei Volljährigkeit?
Kindergeldberechtigter ist in den meisten Fällen Mutter oder Vater des Kindes. Aber auch einer der Großeltern, der Pflege- oder Adoptiveltern kommt infrage, ebenso wie das Jugendamt oder ein volljähriges Kind selbst.

Wer ist in Deutschland Kindergeldberechtigt?
Kindergeld erhält immer nur eine Person, in der Regel ein Elternteil. Bei mehreren Kindern werden die einzelnen Beträge als eine Summe ausgezahlt. Wann das Kindergeld auf Ihr Konto überwiesen wird, richtet sich nach Ihrer Kindergeldnummer.

Wem gehört das Kindergeld dem Kind oder den Eltern?
Den Anspruch auf Kindergeld haben grundsätzlich die Eltern. Die Auszahlung erfolgt aber immer nur an ein Elternteil. Bei getrennt lebenden Eltern erhält der Elternteil das Kindergeld, der dem Kind mehr Unterhalt zahlen muss.

Wer bekommt das Kindergeld bei gemeinsamen Sorgerecht?
Betreuen getrennt lebende Eltern gleichberechtigt die gemeinsamen Kinder, steht jedem die Hälfte vom Kindergeld zu. Der Elternteil, der das Kindergeld bezieht, muss den anderen auszahlen. ... Im Gegenzug verlangte der Vater für die Zeit, in der er sich um die Kinder kümmert, die Hälfte des Kindergeldes.

Weitere Links zum Thema "Wer ist der Kindergeldberechtigter?"

Kindergeldberechtigter: Wer erhält wann das Kindergeld?
llll➤ Infos zum Kindergeldberechtigten: Wann ist man Kindergeldberechtigter? ✓ Was tun bei einer Trennung? ✓ Kann das Kind Kindergeldberechtigter sein?

Auf die korrekte Bestimmung des Kindergeldberechtigten ...
Kindergeldberechtigter zu sein bedeutet „nur“, dass man entsprechend der Regelung im Einkommensteuergesetz und aufgrund der Festsetzung der ...

Wer ist kindergeldberechtigt? - experto.de
Kindergeldberechtigt ist grundsätzlich jeder, der einen festen Wohnsitz in Deutschland und Kinder hat. Doch wann endet der Anspruch darauf, gibt es ...