Wann bedankt man sich?

Man bedankt sich, wenn man ein Geschenk bekommt, wenn man uns einen Gefallen tut oder wenn andere eine freundliche Geste zeigen. In anderen Situationen scheint es dagegen nicht so wichtig, sich zu bedanken. Der Ausdruck von Dankbarkeit begrenzt sich für gewöhnlich auf bestimmte Situationen.24.07.2017

Wie bedankt man sich für Geld?
Bei einer Danksagung für Geldgeschenke empfiehlt der Knigge, sich nicht auf die konkrete Geldsumme zu beziehen, die man bekommen hat ("Vielen Dank für die 100 Euro!"), sondern alternativ zu formulieren: "Für das großzügige (Geld)Geschenk möchte ich mich herzlich bedanken."

Warum sollte man sich bedanken?
Indem wir uns bedanken, erkennen wir die Leistung des anderen an. Wir vermitteln ihm, dass wir seinen Einsatz nicht für selbstverständlich halten. Danke drückt also Respekt dem anderen gegenüber aus. Gerade in einer Partnerschaft und in der Liebe ist das Bedanken besonders wichtig.

Was schreibt man zurück wenn sich jemand bedankt?
Wenn jemand einem "Danke" sagt, hat man auf Deutsch viele mögliche Antworten: Gern geschehen! Bitte! Bitte schön!

Wie schreibe ich eine Danksagung?
Eine passende Danksagung zu schreiben, ist und bleibt schwierig....Was soll eine Danksagung bewirken?

Weitere Links zum Thema "Wann bedankt man sich?"

Warum Danke sagen wichtig ist - Psychotipps
440 Ergebnisse

Dankessprüche: 80 schöne Sprüche + 10 Tipps zum ...
6.578 Ergebnisse

Knigge: Man muss nicht immer Danke sagen - T-Online
Knigge: Die Benimmregeln ändern sich. Es gibt sogar Situationen, in denen man nicht mehr danke sagen muss.