Was passiert mit meinem Geld in der Bank?

Juristisch gehört Dir Dein Geld auf der Bank also nicht mehr. Die Bank verspricht Dir nur, dass sie das Geld für Dich aufbewahrt, Dir Zinsen und irgendwann Dir das Geld wieder zurückzahlt.

Was passiert mit dem Geld auf der Bank?
Deine Bank arbeitet mit dem Geld, das du ihr anvertraust und gibt Kredite aus an Unternehmen, die öffentliche Hand und andere Privatpersonen um zum Beispiel ein Haus zu bauen, Maschinen anzuschaffen oder in neue Produktionsverfahren zu investieren.

Was passiert mit meinem Geld wenn die Bank pleite geht?
Was passiert mit meinem Geld, wenn die Bank, bei der es liegt, pleite geht? Dann greift die gesetzliche Einlagensicherung. Sie schreibt vor, dass pro Kunde 90 Prozent, höchstens 20 000 Euro sicher sein müssen. Wer 20 000 Euro angelegt hat, bekommt also 18 000 Euro zurück, bei 25 000 Euro gibt es 20 000 Euro zurück.

Was passiert bei einer Finanzkrise mit meinem Geld?
Was passiert mit meinen Spareinlagen? Die Einlagen deutscher Sparer sind in hohem Maße geschützt: Der Staat schreibt vor, dass 90 Prozent der Beträge auf Tagesgeld-, Festgeld- oder Girokonten nicht antastbar sind. Allerdings gilt diese Regel nur bis zu einem Betrag von 20 000 Euro pro Kunde.

Wie viel Geld ist sicher auf der Bank?
Grundsätzlich gilt: Geht eine Bank innerhalb der Europäischen Union (EU) pleite, sind Einlagen wie Guthaben auf dem Girokonto, Tages- und Festgeld bis zu 100.000 Euro pro Kunde und Bank gesetzlich abgesichert. Bei Gemeinschaftskonten, zum Beispiel von Eheleuten, erhöht sich der Schutz auf 200.000 Euro.

Was passiert mit meinem Geld, wenn meine Bank pleite geht?

Weitere Links zum Thema "Was passiert mit meinem Geld in der Bank?"

Bankpleite? So sind Ihre Gelder und Geldanlagen auch bei ...
„Bankpleite? Was – meine Bank ist insolvent? Und mein Geld? Was ist mit meinem Geld!! Dem Sparbuch und – Hilfe!!! – meinen ETFs und ...

Was passiert mit meinen Spareinlagen? - FOCUS Online
Das Problem, besonders bei privaten Banken: Selbst wenn im Ernstfall die Einlagen gesichert sind – bis der Kunde an sein Geld kommt, kann viel Zeit ins Land ...

Was passiert mit meinem Geld wenn eine Bank pleite geht ...
Angenommen die Bank, bei der ich mein Girokonto habe, geht pleite, was passiert mit meinem Geld? Es ginge dabei nur um das Geld auf dem Girokonto, nicht ...