Wird unterhaltsvorschuss mit Kindergeld verrechnet?

Die Regelsätze ergeben sich aus dem Mindestunterhalt abzüglich des vollen Kindergeldes für ein erstes Kind. Von dem Ihnen bewilligten Unterhaltsvorschuss wird das Kindergeld folglich nicht erneut in Abzug gebracht. Sie erhalten die Vorschussleistung zusätzlich.18.02.2021

Warum wird das Kindergeld bei unterhaltsvorschuss abgezogen?
Beim Unterhaltsvorschuss zahlt der Staat den Mindestunterhalt minus vollem Kindergeld. Also der unterhaltspflichtige Elternteil zahlt nichts und kann sich nichts abziehen. Der Staat zahlt weniger, als wenn der unterhaltspflichtige Elternteil zahlen würde (müsste).

Wird Unterhaltsvorschuss angerechnet?
Wird Unterhaltsvorschuss auf Hartz 4 Leistungen angerechnet? Ja, der Vorschuss durch das Jugendamt wird auf die Leistungen des Kindes (Sozialgeld) in voller Höhe als sonstiges Einkommen angerechnet, mindert also entsprechend den Bedarf. Im Prinzip ist es aber im Vergleich zum Unterhalt eine Nullrechnung.

Wird unterhaltsvorschuss 2021 erhöht?
Fällt für das Kind der Barunterhalt des anderen Elternteils aus, können sie als finanzielle Hilfe Unterhaltsvorschuss für ihr Kind beantragen. Zum 01. Januar 2021 wurde der Unterhaltsvorschuss für Kinder von Alleinerziehenden erhöht.

Welches Geld darf beim unterhaltsvorschuss berechnet werden?
Der Unterhaltsvorschuss gehört zu den Mitteln, die den Lebensunterhalt des Kindes decken sollen. Er schließt den Anspruch des Kindes auf Sozialgeld, Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Kinderzuschlag und Wohngeld nicht aus. Er wird aber als vorrangige Sozialleistung auf diese Leistungen angerechnet.

Weitere Links zum Thema "Wird unterhaltsvorschuss mit Kindergeld verrechnet?"

Unterhaltsvorschuss Höhe 2021 » Tabelle & Berechnung
Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende: Voraussetzungen, Höhe und ... Auf den wird das volle Kindergeld für ein erstes Kind angerechnet.

Protestaktion „Höheres Kindergeld auch bei ... - VAMV
Danke an die Vielen, die ihrem Unmut an dem Nullsummenspiel "10 Euro mehr Kindergeld, gleichzeitig 10 Euro weniger Unterhaltsvorschuss" durch eine ...

Kindergeld und Unterhaltsvorschuss ...
Januar 2008 in voller Höhe auf den Unterhaltsvorschuss angerechnet (§ 2 Abs. 2 ... günstiger als das Kindergeld, wird bereits gezahltes Kindergeld verrechnet.