Wer zahlt nach 78 Wochen krank?

Der Anspruch eines Arbeitnehmers auf Krankengeld, das ihm von der Krankenkasse gezahlt wird, endet nach 78 Wochen. Danach erhalten die Betroffenen das sogenannte Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit. Arbeitgeber müssen bei der Aussteuerung dieser Arbeitnehmer einiges beachten.23.02.2021

Was passiert wenn man länger als 78 Wochen krank ist?
Nach 78 Wochen endet der Anspruch eines Arbeitnehmers auf Krankengeld durch die gesetzliche Krankenkasse. Danach erhalten die Betroffenen das sogenannte Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit. Arbeitgeber müssen bei der Aussteuerung betroffener Arbeitnehmer einiges beachten.

Was passiert nach dem aussteuern?
Nach Aussteuerung erfolgt die finanzielle Absicherung in der Regel durch Arbeitslosengeld (Arbeitsagentur) und Erwerbsminderungsrente (Rentenversicherung). ... Den Betroffenen ist häufig nicht bekannt, dass nach der Aussteuerung ein Anspruch auf Arbeitslosengeld bestehen kann.

Was passiert wenn man länger als 18 Monate krank ist?
Wenn Dein Anspruch auf Krankengeld bei der Krankenkasse endet, wird die Agentur für Arbeit die weiteren Zahlungen übernehmen, bis Du wieder arbeitsfähig bist.

Was kommt nach 78 Wochen verletztengeld?
Grundsätzlich gilt nach 78 Wochen Zahlung von Verletztengeld endet nicht automatisch dein Anspruch auf Verletztengeld. ... das Ende der letzten Zahlung dir mitgeteilt wird. Dies ist ein amtliches Dokument in Form eines Bescheides wird in der Regel nur durch eine Zustellungsurkunde per Postboote dir übermittelt.

Weitere Links zum Thema "Wer zahlt nach 78 Wochen krank?"

Krankengeld: Die wichtigsten Regeln | Sozialverband VdK ...
Wenn ein Arbeitnehmer oder Auszubildender krank wird, zahlt der ... Nach 78 Wochen endet in jedem Fall die Krankengeldzahlung.

Krankengeld-Aussteuerung: Meldung, Beiträge ... - Haufe
Nach 78 Wochen endet der Anspruch eines Arbeitnehmers auf Krankengeld durch die gesetzliche Krankenkasse. Danach erhalten die ...

Krankengeld läuft aus: Wie verhalte ich mich richtig ...
Marco O. konnte auch nach Ablauf der 78 Wochen seine Arbeit nicht wieder ... Da ich chronisch krank bin, kann ich nicht ausschließen, dass ich vor dem ... Zahlt das Arbeitsamt das Krankengeld (Krankmeldung ab 21.01.) ...