Wo ist die Arktis und Antarktis?

Außerdem bedeckt das arktische Eis die nördlichen Gebiete von Europa, Asien und Nordamerika. Dagegen befindet sich der Südpol auf einem Kontinent, der Antarktis. Die Antarktis ist der kälteste Ort auf der Erde.

Was ist der Unterschied zwischen der Arktis und der Antarktis?
Die Arktis ist kein Kontinent, sondern ein von Kontinenten umgebenes Meer, das Nordpolarmeer. ... In der Antarktis ist es kälter als in der Arktis, und die Meereisausdehnung unterliegt sehr starken jahreszeitlichen Schwankungen. Demnach ist das Eis im Südpolarmeer hauptsächlich einjährig.

Ist der Nordpol die Arktis?
Der Nordpol ist der nördlichste Punkt der Erde. Hier gibt es kein Land, sondern nur eine Eisschicht auf dem Meer. Das Gebiet um den Nordpol herum nennt man Arktis - ein griechischer Name, der übersetzt "Land unter dem Sternbild des Großen Bären" bedeutet. Denn genau dort liegen Nordpol und Arktis.

Wo befindet sich die Arktis?
Die Arktis ist die Erdregion um den Nordpol. Zu ihr zählen die nördliche Polkappe, das großenteils von Eis bedeckte Nordpolarmeer und die nördlichen Ausläufer der Kontinente Nordamerika, Asien und Europa. Der Arktis auf der Erdkugel gegenüber liegt ihre Antipodin Antarktis.

Welchem Land gehört die Antarktis?
Dies sind: Argentinien, Australien, Chile, Frankreich, Großbritannien, Neuseeland und Norwegen (die alle Gebietsansprüche in der Antarktis erheben), sowie Belgien, Japan, die Sowjetunion (heute Russland), Südafrika und die Vereinigten Staaten, die keine territorialen Ansprüche in der Antarktis erheben.

Arktis und Antarktis – nie mehr verwechseln | Erklärvideo | SRF

Weitere Links zum Thema "Wo ist die Arktis und Antarktis?"

Unterschiede Arktis und Antarktis - Meereisportal
Unterschiede Arktis und Antarktis: Die beiden Polargebiete Arktis und Antarktis weisen viele Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede auf. …

Was ist der Unterschied zwischen Arktis und Antarktis? - WAS ...
Am Nordpol leben Eisbären und am Südpol Pinguine. Soweit so gut. Aber welche Unterschiede gibt es noch zwischen Arktis und Antarktis? Das fragt uns Mara, ...

Arktis und Antarktis - Naturdetektive - BfN
Arktis und Antarktis sind die Gebiete rund um Nord- und Südpol. Sie sind das ganze Jahr über von Eis bedeckt. Im Winter ist es dort monatelang dunkel und im​ ...