Wie geht es weiter nach dem Krankengeld?

Der Anspruch eines Arbeitnehmers auf Krankengeld, das ihm von der Krankenkasse gezahlt wird, endet nach 78 Wochen. Danach erhalten die Betroffenen das sogenannte Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit. Arbeitgeber müssen bei der Aussteuerung dieser Arbeitnehmer einiges beachten.23.02.2021

Was bekomme ich nach dem Krankengeld?
Endet der Krankengeldbezug, müssen Sie eine Abmeldung zum sozialversicherungsrechtlichen Ende des Arbeitsverhältnisses abgeben (Meldegrund 30 – Ende der Beschäftigung). Wenn sich Ihr Arbeitnehmer nicht arbeitslos meldet, aber auch noch keine Erwerbsminderungsrente erhält, entsteht eine Fehlzeit.

Was muss ich tun wenn das Krankengeld ausläuft?
Wenn bei einer langen Zeit der Arbeitsunfähigkeit der Anspruch auf Krankengeld endet, der Patient aber weiterhin arbeitsunfähig ist, kann er das sog. Nahtlosigkeits-Arbeitslosengeld beantragen.

Wie geht es weiter nach Aussteuerung der Krankenkasse?
Nach Aussteuerung erfolgt die finanzielle Absicherung in der Regel durch Arbeitslosengeld (Arbeitsagentur) und Erwerbsminderungsrente (Rentenversicherung). Meist weist die Krankenversicherung den Versicherten rechtzeitig auf die bevorstehende Aussteuerung hin.

Hat man nach Krankengeld Anspruch auf Arbeitslosengeld?
Das Wichtigste in Kürze: Arbeitslosengeld nach dem Krankengeld wird bewilligt, wenn nach der Krankheit noch ein Restanspruch auf die Bezugsdauer besteht. Der Anspruch auf ALG ruht während des Bezugs von Krankengeld. Jede Krankschreibung muss der Agentur für Arbeit gemeldet werden.

Weitere Links zum Thema "Wie geht es weiter nach dem Krankengeld?"

Krankengeld läuft aus: Wie verhalte ich mich richtig ...
Wann muss ich zum Amt oder wie geht es weiter wenn ich länger krank bin. Ich war vor der Krankheit ...

Krankengeld läuft aus, wie geht es weiter rentenbescheid24.de
Die gesetzlichen Regelungen zur sogenannten Nahtlosigkeit finden wir im § 145 SGB III. Nicht vergessen! Betroffene müssen einen Antrag auf ALG-1 nach den ...

Krankengeld-Aussteuerung: Meldung, Beiträge ... - Haufe
Bild: MEV-Verlag, Germany Krankengeld-Aussteuerung: Wie geht es danach weiter? Nach 78 Wochen endet der Anspruch eines ...