Können Eltern Kindergeld behalten?

Deine Eltern können das Kindergeld dann immer noch behalten, wenn sie dir in irgendeiner Form Unterhalt leisten und sei es dass du während der Semesterferien oder am Wochenende bei ihnen bist.28.05.2006

Wer darf das Kindergeld behalten?
Den Anspruch auf Kindergeld haben grundsätzlich die Eltern. Die Auszahlung erfolgt aber immer nur an ein Elternteil. Bei getrennt lebenden Eltern erhält der Elternteil das Kindergeld, der dem Kind mehr Unterhalt zahlen muss. Es ist auch möglich, dass dem volljährigen Kind das Kindergeld selbst ausgezahlt wird.

Wem steht das Kindergeld zu wenn ich nicht mehr zu Hause wohne?
Lebt ein Kind nicht im Haushalt der kindergeldberechtigten Eltern, sondern schon in einer eigenen Wohnung (z.B. am Studienort), erhält derjenige Elternteil das Kindergeld ausgezahlt, der dem Kind eine "Unterhaltsrente" zahlt.

Sind Eltern verpflichtet Kindergeld auszuzahlen?
Die Pflichten deiner Eltern Deine Eltern sind nicht dazu verpflichtet, dir das Kindergeld auszuzahlen, solange du minderjährig bist und noch zuhause lebst. ... Die Eltern haben damit ihre Pflicht getan.

Wer bekommt das Kindergeld wenn das Kind ausgezogen ist?
Eltern oder Kind: Wer hat Anspruch auf Kindergeld? ... An diesem Rechtsanspruch ändert sich auch dann nichts, wenn das Kind von zu Hause auszieht und jetzt eine eigene Wohnung hat. In aller Regel sind es immer noch die Eltern, die vom Staat das Kindergeld erhalten – und es nach wie vor für ihre Kinder verwenden müssen.

Weitere Links zum Thema "Können Eltern Kindergeld behalten?"

Hat man ein Recht auf sein Kindergeld? | kindersache
Wenn die Eltern trotz ihrer bestehenden Verpflichtung keinen Unterhalt leisten, kann die Familienkasse das Kindergeld auf Antrag des Kindes direkt an das Kind ...

Kindergeld an andere Person auszahlen lassen ...
Kindergeld kann neben den Eltern beispielsweise auch direkt an Kinder ausgezahlt werden. Erfahren Sie hier, unter welchen Voraussetzungen dies möglich ist.

Kindergeld & eigene Wohnung: Was Eltern und Kinder wissen ...
Führt das Kind einen eigenen Haushalt und erhält von seinen Eltern keinen Unterhalt, kann das Kindergeld auch direkt an den Nachwuchs ...