Wie lange darf die Bank den Lohn zurückhalten?

Die Bank darf für sich nichts zurückbehalten, wohl aber für den Gläubiger, der die Kontopfändung veranlaßt hat. Aber der Zahlungseingang wird auf jeden Fall in den Kontoauszügen dokumentiert. Die Bank hält keine Gutschriften zurück.

Kann die Bank Geld zurückhalten?
Die Bank ist nur verpflichtet, Sozialgeld in voller Höhe auszuzahlen. Aber einfach das Geld einbehalten, ist auch nicht in Ordnung das käme einer (verbotenen)Blankpfändung gleich. Wenn Du kein Dispo hast, so kann die Bank das Geld einhalten.

Wie lange darf man Lohn zurückhalten?
Und zwar solange, bis der Arbeitnehmer die geschuldete Leistung erbringt. Im Krankheitsfall heisst das konkret: Solange Sie sich beim Arbeitgeber nicht krankmelden und die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen, kann er Ihren Lohn einbehalten. Er muss diesen aber ab dem Zeitpunkt der Vorlage wieder zahlen.

Wie lange darf die Bank mit dem Geld arbeiten?
Wie lange Überweisungen im Inland dauern dürfen, hat der Gesetzgeber festgelegt: Es soll nur einen Bankarbeitstag brauchen, um Geld von Konto A nach Konto B zu überweisen. Das gilt sowohl für alle elektronischen als auch Online-Überweisungen.

Bis wann muß der Lohn gezahlt werden wenn nicht im Vertrag steht?
Steht nichts über die Fälligkeit des Lohnes im Arbeitsvertrag und zahlt der Arbeitgeber den Lohn monatlich (wie üblich), dann ist der Lohn (§ 614 BGB) am 1. Tag des darauf folgenden Monats fällig, so dass sich der Arbeitgeber bereits am 2. Tag des darauf folgenden Monats im Zahlungsverzug befindet.

Weitere Links zum Thema "Wie lange darf die Bank den Lohn zurückhalten?"

Darf die Bank Geldeingänge zurückhalten? (Gehalt, Postbank ...
Hallo, ich glaube das liegt zu 100% an der Bank. Ich war auch bei der Postbank. Ohne Dispo gings noch. Aber als ich einen Dispokredit hatte, wurde mein Lohn ...

Darf die Bank Gehalt zurückhalten? Generelle Themen Forum ...
Meine Frage darf meine Bank das oder muß sie das Geld sofort auf meinem Konto ... Ewig lange Überweisungsdauer, Gutschriften wurden aus ...

Gehaltszahlung – Wann muss sie auf dem Konto sein?
Wie ist also die Frist für den Gehaltseingang? Und was kann man tun, wenn das Geld doch zu spät kommt? Hier ein kurzer Überblick. Verdienen ...